Portrait von Franz Untersteller
Franz Untersteller
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Untersteller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian A. •

Frage an Franz Untersteller von Maximilian A. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Untersteller,
ich interessiere mich für die aktuellen Herausforderungen in der Energiepolitik und Energieinfrastruktur in BaWü. Zu diesem Thema habe ich mir das Energiekonzept BaWü für 2020 vom 21.12.2007 angeschaut und würde gerne zwei Dinge wissen:
Zunächst interessiert mich, wie ein solches Konzept zu Stande kommt bzgl. involvierter Personen. Gibt es dort ein wissenschaftliches Gremium, welches der Politik in beratender Funktion zur Seite steht, wenn ja, wie ist dieses Aufgebaut (evtl. Zusammenarbeit mit Universitäten, sonstige Institute, z.B. Fraunhofer Institut etc.)?
Zweitens würde ich gerne wissen, inwiefern die im Energiekonzept beschriebenen Punkte (v.a. der Ausbau regenerativer Energien und Integration ins Stromnetz) umgesetzt werden konnten? -laut einer aktuellen Studie des Fraunhofer ise (https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/daten-zu-erneuerbaren-energien/ISE_Stromerzeugung_2019_Halbjahr.pdf) beträgt der Anteil erneuerbarer Energien an der Nettostromerzeugung 47,3%. Das heißt, dass 52,7% der Nettostromerzeugung in den nächsten Jahren/Jahrzehnten durch regenerative Energieträger und Technologien ersetzt werden müssen. Gibt es dort konkrete Maßnahmen wie das umgesetzt werden soll, auch bzgl. Infrastruktureller Fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diesbezüglich antworten würden.
Vielen Dank für Ihre Zeit

Mit freundlichen Grüßen
M. A.

Portrait von Franz Untersteller
Antwort ausstehend von Franz Untersteller
Bündnis 90/Die Grünen