Franz Untersteller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Untersteller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph W. •

Frage an Franz Untersteller von Christoph W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Untersteller,

ich bin seit über dreißig Jahren in Altenhilfe tätig.
Seit langem wissen wir um den demographischen Wandel.Ich bin sowohl praktisch tätig , unterrichte aber auch an einer Fachschule für Altenpflege.
Leider bewerben sich immer noch nicht genügend Menschen.Fachkräfte werden weiter händeringend gesucht.
Wie werden Sie als gewählter Vertreter im Landtag,nach den gescheiterten Versuchen das Pflegeimage zu verbessern, mit diesem Thema weiter umgehen?
Wie kann dem drohenden Kollpas den es in 10-15 Jahren geben wird bereits jetzt
begegnet werden? Pflegen dann 67 jährige Mitarbeiter 70 jährige Bewohner und Patienten, wenn es keine raschen Lösungen zur Personalgewinnung gibt?
Die eingeleitete Entbürokratisierung der Pflege muss weiter betrieben werden, die mitunter unsäglichen Kontrollen und latente Vorwürfe gegen die Pflegebranche müssen verändert werden,wohl wissend dass es auch "schwarze Schafe " in der Branche gibt.Kontrollen und Prüfungen die nicht auf Augenhöhe stattfinden, treiben sonst noch die motiviertesten Mitarbeiter auch uns Leitungskräfte aus den Pflegeheimen und ambulanten Diensten.
Haben die GRÜNEN hier zu Antworten?,wenn ja freue ich mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen alles Gute für den restlichen Wahlkampf.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Wagner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 11. Februar 2016. Der Bevölkerungsanteil der über 65-jährigen hat sich in den letzten vierzig Jahren fast verdoppelt. Ältere Menschen wollen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben so lange es irgend geht. Sie sind daher auf ein pflegerisches und medizinisches Netzwerk angewiesen. Um die Situation der Pflege in Baden-Württemberg zu untersuchen und festzustellen, wie eine hochwertige Pflege in Baden-Württemberg sichergestellt werden kann, haben alle vier Fraktionen im Landtag im März 2014 die Enquetekommission Pflege eingerichtet. Zum Kurzfassung des Abschlussberichtes kommen Sie mit dem folgenden Link: http://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP15/Drucksachen/7000/15_7980_D_Kurzfassung.pdf

Weitere Informationen zur Zukunft der Altenpflege in Baden-Württemberg finden Sie auf den Seiten der Landtagsfraktion. http://www.gruene-landtag-bw.de/themen/pflege/die-zukunft-der-pflege-in-baden-wuerttemberg.html

Auch der Landespflegerat hat zum Thema Pflege der Landtagsfraktion der Grünen Fragen gestellt. Diese Fragen und die Antworten füge ich in der Anlage bei.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Untersteller MdL