Franz Untersteller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Untersteller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ewald F. •

Frage an Franz Untersteller von Ewald F. bezüglich Umwelt

Betreff Einsatz von Pestiziden

Sehr Herr Untersteller,
Seit Jahren beobachte ich den massiven Einsatz des Pflanzenschutzmittels Roundup. Eine besonders intensive Anwendung findet vor allem in den Weinanbaugebieten und Apfelplantagen statt. Da die WHO den enthaltenen Stoff Glyphosat als wahrscheinlich krebserregent eingestuft hat und selbst das französische Landeswirtschaftsministerium sich für ein Verbot dieses Mittels ausspricht, verstehe ich nicht, dass dieser Artikel bei uns in sämtlichen Baumärkten angeboten wird.
Wieso schließt sich das Umweltministerium nicht dem Ansinnen der französischen Ministerin Royal an.

mit freundlichen Grüßen
Ewald Fälchle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fälchle,
vielen Dank für Ihre Frage.

Ich teile die Einschätzung der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden–Württemberg, dass der Einsatz des Pestizids Glyphosat sehr problematisch ist, zumal Glyphosat inzwischen auch in Muttermilch nachgewiesen wurde.
Die Zulassung von Glyphosat liegt in der Zuständigkeit des Bundes. Trotzdem ist die Landesregierung nicht untätig geblieben.

Auf Drängen Baden-Württembergs hat der Bund 2013 die die Verwendung von Glyphosat in der Vorernte-Behandlung eingeschränkt, nicht jedoch bei der Verwendung im privaten Bereich. Der baden-württembergische Verbraucherschutzminister Alexander Bonde hat gemeinsam mit seinen Länderkollegen den Bund aufgefordert, die Abgabe von Glyphosat an Privatpersonen zu verbieten. Insofern agiert der zuständige Minister hier im Land in gleicher Richtung wie die französische Umweltministerin. Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Verbraucherschutzministers finden Sie hier: https://mlr.baden-wuerttemberg.de
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/verbraucherschutzministerkonferenz-baden-wuerttemberg-erhaelt-zustimmung-zu-plaenen-zur-fleischkenn/

Mit freundlichen Grüßen
Franz Untersteller MdL