Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emelie K. •

Frage an Frank Steffel von Emelie K. bezüglich Umwelt

Immer häufiger werden Geschützte Grünflächen in Berlin Tegel missachtet, insbesondere an der Greenwichpromenade. Ich finde es schade wie mit unserer Umwelt umgegangen wird. Haben sie vor etwas für die Grünflächen zu tun? Auch stellt sich mir immer wieder die Frage, wieso gesunde Bäume gefällt werden um Platz zu schaffen, obwohl keine fünfzig Meter weiter eine Freifläche zur verfügung stünde. Haben sie darauf vielleicht eine Antwort?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

für Ihre Anfrage über das Portal „abgeordnetenwatch.de“ danke ich Ihnen und möchte Ihnen gerne antworten:

Die Greenwichpromenade wird seit einem Jahr im Zuge eines Pilotprojekts seitens der BSR praktisch täglich (auch am Wochenende) gereinigt. Dieses Projekt ist nun verlängert worden.

Die restlichen Grünanlagen werden durch das bezirkliche Grünflächenamt gereinigt und gepflegt. Dieses geschieht regelmäßig – allerdings sind kurzfristige Verschmutzungen leider nicht auszuschließen. Ich darf Ihnen dazu mitteilen, dass die gleichen „Schmutzfinken“ auch nicht davor zurückschrecken, ihren Müll bis hin zu Großgeräten in den Tegeler See zu entsorgen. Ich habe mir zuletzt im vergangenen Sommer bei einem Tauchgang persönlich ein Bild davon gemacht und unterstütze die Reinigung der Uferanlagen.

Gerne nutze ich Ihre Anregung und werde noch einmal mit den zuständigen Stellen sprechen.

Bezüglich ihrer Wahrnehmung, auch gesunde Bäume würden gefällt, kann ich Ihnen mitteilen, dass der Bezirk grundsätzlich keine gesunden Bäume fällt. Einzig bei Straßenbauarbeiten kann es vorkommen, dass ein Bestand lokal verringert wird, allerdings umgehend eine Ersatzaufforstung einhergeht. Gerade als „grüner Außenbezirk“ ist uns der Wert unserer Natur für die Lebensqualität der Reinickendorfer besonders wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Steffel