Frank Schäffler
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Schäffler,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die Behauptung, dass Geimpfte häufiger erkranken als Ungeimpfte ist falsch. Die Zahlen müssen ins Verhältnis zu den Impfquoten in den jeweiligen Altersgruppen gesetzt werden. Zuverlässige Informationen zum Infektionsgeschehen erhalten Sie unter https://www.zusammengegencorona.de/

Nichtsdestotrotz bin ich gegen eine allgemeine Impfpflicht und auch Mitantragsteller des entsprechenden Gruppenantrages (https://dserver.bundestag.de/btd/20/006/2000680.pdf).

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler MdB