Frank Schäffler
FDP
Frage von Elke K. •

Warum sind Rentner bei der Energieentlastung ausgeschlossen. Wie ist Ihre persönliche Meinung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.

auch Rentner profitieren vom Wegfall der den Strompreis verteuernden Ökostrom-Umlage, von der abgesenkten Energiesteuer auf Kraftstoffe und von günstigeren ÖPNV-Tickets. Zudem werden die Renten in diesem Jahr deutlich angepasst und steigen in Westdeutschland um 5,35 Prozent und in den neuen Ländern um 6,12 Prozent. Im Rahmen des Entlastungspakets bekommen Rentner darüber hinaus die Einmalzahlungen und den Heizkostenzuschuss, wenn sie eine geringe Rente haben und außerdem Grundsicherungsleistungen beziehen oder Wohngeld erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schäffler MdB