Frank Kuschel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Kuschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Frank Kuschel von Michael K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kuschel,

wird DIE LINKE. in Thüringen etwas zur Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre für Landtags- und Kommunalwahlen unternehmen?

Danke
mit solidarischen Gruß

Knoll

Antwort von
DIE LINKE

Frage:
Sehr geehrter Herr Kuschel,

wird DIE LINKE. in Thüringen etwas zur Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre für Landtags- und Kommunalwahlen unternehmen? Danke
mit solidarischen Gruß
Knoll

Antwort:
Die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei den Kommunal- und Landtagswahlen ist seit Jahren überfällig. Es wäre ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Demokratie (Anmerkung: Allerdings darf sich Demokratieentwicklung nicht auf Veränderungen bei den Wahlen begrenzen, doch dies wäre ein anderes Thema). In einigen Bundesländern gibt es für die Kommunalwahlen bereits das Wahlrecht mit 16 Jahren. Jugendliche müssen bereits mit 16 Jahren wichtige Entscheidungen treffen, z. B. mit Blick auf die Schulbildung, Berufsausbildung oder das Studium. Andererseits sind Jugendliche immer auch von politischen Entscheidungen betroffenen. Da ist es wenig einsehbar, weshalb deshalb nicht auch 16jährige Jugendliche wählen sollten können oder gewählt werden dürfen. Und es ist immer gut, wenn sich Betroffene aktiv in Politik und Entscheidungen einmischen, und das geht eben auch über dass aktive und passive Wahlrecht. DIE LINKE hat schon seit vielen Jahren die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre gefordert und entsprechende parlamentarische Initiativen im Landtag auf den Weg gebracht. Durch die Blockadehaltung der CDU fanden die Vorschläge der LINKEN leider keine Mehrheit. In einem neuen Landtag wird DIE LINKE erneut die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre fordern.

Frank Kuschel