Frank Junge
SPD
Frage von Sylvia H. •

Wie werden Sie bei der Corona-Impfpflicht abstimmen?

Sehr geehrter Herr Junge,
die wissenschaftlichen Belege für eine gewaltige Dunkelziffer bei den Impfschäden im Zusammenhang mit der sogenannten Corona-Impfung häufen sich, inzwischen dürften auch die Abgeordneten im Bundestag davon gehört haben. Ich möchte gerne wissen, wie Sie zu einer Impfpflicht stehen, ob Sie z.B. die Menschen über 50 Jahren dieser Gefahr durch nicht ausreichend erforschte Substanzen, von denen zwei bis vor kurzem nicht einmal für die Anwendung im Menschen zugelassen waren, auszusetzen bereit sind. Oder, ob Sie zu den Angeordneten gehören, die anhand von Fakten entscheiden, und die inzwischen von der Verhältnismäßigkeit einer Impfpflicht nicht mehr überzeugt sind.

Mit freundlichen Grüßen
S. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

gerne möchte ich Ihnen meine Meinung zur Corona-Impfpflicht darlegen.

Ich bin für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren, um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems bei zukünftigen Infektionswellen zu verhindern. Wichtig ist mir dabei, dass wir die Ausnahmen von der Impfpflicht klar regeln (z.B. für chronisch Kranke oder Berufspendler aus dem Ausland) und dass Verstöße angemessen sanktioniert werden.

Covid19 gehört zu den ansteckendsten übertragbaren Krankheiten des Menschen. Alle Bevölkerungsteile in Deutschland sind von der Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 direkt oder indirekt betroffen. Klar ist, dass wir die Pandemie in Deutschland langfristig nur beenden können, wenn der allergrößte Teil der Bevölkerung so geimpft ist, dass schwere Verläufe auch mit neuen Varianten nicht mehr erwartet werden können. Die zugelassenen Impfstoffe sind sicher und schützen bei allen Varianten vor schwerem Verlauf und Tod. Von schweren Krankheitsverläufen weiterhin mit am stärksten betroffen sind ungeimpfte Menschen aller Altersgruppen. Darum möchte ich alle bitten, sich zu impfen.

Eine flächendeckend hohe Impfquote ist der sicherste und schnellste Weg aus der Pandemie heraus. Wenn die Pandemie eines gelehrt hat, dann dies: Wenn wir warten, bis die nächste Infektionswelle in Sichtweite ist, ist es für vorausschauendes Handeln zu spät. Dann lässt sich die Bevölkerung, lässt sich unser Gesundheitssystem wieder nur mit einschränkenden Maßnahmen schützen. Eine allgemeine Impfpflicht per Gesetz ist eine Möglichkeit, das zu verhindern. Indem wir dafür Sorge tragen, dass sich alle Erwachsenen impfen lassen und sich damit solidarisch zeigen. Denn Freiheit für alle geht nur mit Solidarität von allen.

Für Rückfragen oder einen weiteren Austausch stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Junge