Frank Höppel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Höppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Frage an Frank Höppel von Manfred R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Höppel,

Parteien sollen laut Grundgesetz zur Meinungsbildung beitragen. sie sind aber ständig in Finanznöten. Sind nicht Firmenspenden notwendig, um eine ausreichende Parteienfinanzierung zu ermöglichen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Reinhart,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist es eine im Grundgesetz formulierte Aufgabe der Parteien zur Meinungsbildung beizutragen.
Das die Parteien dabei oftmals über ihrem finanziellen Rahmen agieren - das ist gesetzlich zwar nicht verboten, jedoch unter den Parteien gang und gäbe. So sind - vor allem in der Vorwahlzeit - viele Parteien gute Kunden von Kreditanbietern.
Die ödp denkt und handelt hierbei vorbildlich. Wir nehmen grundsätzlich keine Kredite auf und geben nur aus, was wir haben.
Die von Ihnen angesprochenen Firmenspenden werden von den anderen Parteien natürlich gerne als zusätzliches "Zubrot" genommen. Die ödp finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von natürlichen Personen, sowie der staatlichen Parteienfinanzierung - wir verzichten als einzige Partei in Deutschland auf die Annahme von Konzernspenden und Lobby-Verbänden.
Die ödp macht es vor: Es geht auch ohne!
NUR SO bleibt eine Partei auch sicher unabhängig. Mehr Information zu diesem wichtigen Thema finden Sie auf der Seite http://www.gekaufte-politik.de .

Mit freundlichen Grüßen aus Erlangen

Frank Höppel