Frank Börner
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Heike E. •

Frage an Frank Börner von Heike E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur sogenannten Kampfhund Problematik? Führerschein für alle Hundehalter und Abschaffung der Rasselisten. Und gleiche Hundesteuern für alle Rassen.

Frank Börner
Antwort von
SPD

Ich bin selbst Hundebesitzer. Für mich ist nicht der Hund das Problem. Es liegt vielmehr am anderen Ende der Leine, sprich bei den Haltern. Deshalb bin ich für einen Hundeführerschein.

Natürlich ist es auf den ersten Blick nicht sofort zu verstehen, warum ich in Stadt A mehr Geld für meinen Dackel als in Stadt B zahlen muss. Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer und diese legt nach Bedarf die Höhe fest. Mit dem Geld werden nach dem Gesamtdeckungsprinzip unterschiedliche kommunale Aufgaben finanziert.