Florian Oßner
CSU
Frage von Christiane S. •

Ist es verantwortlich, sich machbaren Ausbauplänen zugunsten von Neubaustrecken, die zu erheblichem Widerstand führen werden, zu verschließen und so zu riskieren, daß sich die Engpässe verschärfen?

Sehr geehrter Herr Oßner,
die Regierung verfolgt das Konzept der Totalsanierung auf Strecken, die dafür über Monate gesperrt werden. Dies kommt einem Neubau nahezu gleich. Nach vollendeter Baumaßnahme ist die Strecke dann voll einsatzfähig. Im Ergebnis also sehr viel (bis zu 20 Jahre) schneller als ein Strecken-Neubau. Der Ausbau im Sinne von Alpha E im Rahmen einer solchen Sanierungsmaßnahme bringt vor dem Hintergrund dieses Konzepts eine extreme Kapazitätserleichterung und Engpassbeseitigung in vergleichbar kurzer Zeit.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir stehen für eine Planungs- und Baubeschleunigung bei der Schiene. Hierfür benötigen wir beides: Einen stärkeren Fokus auf den Erhalt des Netzes (der gleichzeitig eine Erhöhung der Kapazität mit sich bringt) aber eben auch den Neubau von Schieneninfrastruktur. Als CDU/CSU-Fraktion wollen wir Bahnfahren für die Kunden wieder attraktiver machen. Wie unser Konzept hierfür aussieht können Sie sich gerne unter: https://www.cducsu.de/themen/deutsche-bahn-mehr-puenktlichkeit-und-besserer-service  nachsehen.

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit meinen Ausführungen behilflich sein.

Mit den besten Grüßen

Ihr Florian Oßner MdB