Florian Kußmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Kußmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dario S. •

Frage an Florian Kußmann von Dario S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Kußmann

zu der These "Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg sollen ihre Nebeneinkünfte vollständig offenlegen." im Kandidierenden-Check zur Baden-Württemberg haben Sie folgende Position bezogen:

Sie lehnen ab

Dazu habe ich folgende Frage:

Ich kann beim besten Willen keinen Grund für das Ablehnen einer solchen Pflicht finden. Eine kurze Erklärung ihre Entscheidung interessiert mich sehr.

Florian Kußmann
Antwort von
FDP

Lieber Herr Senter,

ich sehe die Offenlegung für manche Berufe als äußerst schwierig an. Beispielhaft seien die Anwälte genannt, bei denen die Bezahlung manchmal am Streitwert liegt, der eben häufig vertraulich behandelt wird.

Eine grobe Offenlegung der Nebeneinkünften halte ich für wichtig, um dies noch einmal deutlich zu machen. Ich würde aber davon absehen diese Einkünfte bis ins Detail offen legen zu müssen. Dies würde dazu führen, dass sich bestimmte Berufsgruppen nicht mehr politisch engagieren würden.

Florian Kußmann