Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Astrit H. •

Wo bekomme ich Hilfe bei Problemen nach der Coronaimpfung?

Sehr geehrte Frau Polat,
leider erreiche ich unter der von Ihnen angegebenen Nummer zu Fragen bei PostVac Problemen niemand: 030346465100.
Auch die PostCovid Ambulanz (Emden) nimmt PostVac Patienten nicht an. Was kann ich noch tun, um in Norddeutschland Hilfe zu erhalten? Hausärzte haben leider keine Kenntnisse.
Mit freundlichen Grüßen A. H.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Deutschland gibt es für PostVac-Patient*innen bislang leider nur wenige Anlaufstellen, so etwa in der Marburger Uniklinik und in Form der Post-COVID-19-Sprechstunde an der Berliner Charité, die sich auch mit PostVac-Fällen befasst.

Die mangelnde Forschung und Versorgung sind ein großes Problem, das bei Bündnis 90/Die Grünen und auch innerhalb der Ampelkoalitionspartner*innen als solches erkannt wurde. Als eines von ganz wenigen Krankheitsbildern hat Long-Covid daher auch explizit Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Um die Forschung zu intensivieren, sind nun Haushaltsmittel in Höhe von 16,5 Millionen Euro für die beiden nächsten Jahre bewilligt worden. Das aktuelle Fördervolumen der Long-/Post-Covid Forschung beträgt demnach 33 Millionen Euro. Hinzu kommt das Fördervolumen für Covid-19 Projekte in Höhe von 2,8 Mrd. Euro, die ebenfalls dazu beitragen sollen, das Krankheitsbild besser zu verstehen. Dies sind sehr wichtige Schritte und wir werden weiter daran arbeiten, künftig mehr Anlaufstellen zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen und Ihnen alles Gute

Filiz Polat