Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christine K. •

Wann koennte die Gesetzesaenderung zur doppelten Staatsbuergerschaft (Wegfall der Beibehaltungsgenehmigung) in Kraft treten, wenn sie diesen Herbst genehmigt wird?

Sehr geehrte Frau Polat,

Ich habe aktuell einen Antrag zur Beibehaltung der deutschen Staatsbuergerschaft im Gange, aber grosse Chancen abgelehnt zu werden, da ich Dokumente nachreichen sollte. Die Person, die meinen Antrag bearbeitet hat mich von einer potentiellen Gesetzungsaenderung informiert und mir vorgeschlagen den Prozess in Kanada herrauszuzoegern um meine deutsche Staatsbuergerschaft nicht zu verlieren.

Im Januar 2023 wurde der Bundesregierung ein Entwurf des überarbeiteten Staatsangehörigkeitsrechtes zur Abstimmung vorgelegt. Ich habe aus Ihren Antworten auf dieser Webseite zu dem Thema heraus lesen koennen, dass dies im Herbst nun weiter diskutiert und entschieden werden soll. Meine Frage nun ist, wann koennte dieses Gesetz in Kraft treten, wenn es so wie vorgeschlagen akzeptiert wird? Wie viele Monate oder Jahre sollte ich einrechnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
C.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit im Deutschen Bundestag. Nach aktuellem Stand rechnen wir mit einer Verabschiedung des Gesetzes im zweiten Quartal nächsten Jahres.

Freundliche Grüße

Filiz Polat