Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael G. •

Sehr geehrte Frau Polat, wird bei der anstehenden Reform zur doppelten Staatsbuergerschaft auch der Prozess erleichtert als Deutscher Staatsbuerger eine zweite Staatsbuergerschaft zu erwerben?

Konkret, wird in Zukunft auf den Beibehaltungs-Prozess verzichtet ?
Vielen Dank

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

die Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes soll die Mehrstaatigkeit für alle Bürger*innen ermöglichen. Dementsprechend wird bei Antrag auf eine weitere Staatsbürgerschaft keine Beibehaltungsgenehmigung mehr benötigt.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Gesetz sobald wie möglich auf dem Weg zu bringen und sind mitten im Prozess.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat