Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mehmet M. •

Meiner Frage ist , ob es Sinn macht das ich jetzt Schon die Einbürgerung beantrage ? Kann ich jetzt schon die Doppelte Bürgerschaft beantragen?

Liebe Frau Polat, sie haben bei dem früheren Fragen wegen der Doppelte Staatsbürgerschaft, dass das Gesetzes Verfahren Ende dieses Jahr beginnen soll.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Gesetzesvorhaben. Zurzeit arbeiten wir noch mit Hochdruck daran, das Gesetz zeitnah zu verabschieden. Das BMI hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der voraussichtlich spätestens im März in Kabinett kommt und dann dem Plenum zur Beratung überwiesen wird. Aktuell ist eine doppelte Staatsbürgerschaft bei Einbürgerung nicht zulässig, nach derzeitiger Rechtslage müsste Sie für die Einbürgerung in Deutschland Ihre alte Staatsangehörigkeit zuvor aufgegeben haben. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Freundliche Grüße