Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sergej F. •

Ist davon auszugehen dass nach der Reform des StAG die Einbürgerung unter Beibehaltung der bisherigen Staatsbürgerschaft auch für russische Staatsbürger gelten wird?

Sehr geehrte Frau Polak,
meiner Frage liegt die Sorge zugrunde dass die aktuellen Ereignisse in der Ukraine hier zu Schwierigkeiten in der genanten Frage führen könnten.
Vielen Dank

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass bei der laufenden Reform des Staatsangehörigkeitsrechts eine allgemeine Regelung vorgesehen ist, die keine spezifischen Staatsbürgerschaften diskriminiert.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Information weiterhilft. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat