Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian M. •

Bezgl. der Reform des Staatsangehoerigkeitsrechts hoffe ich das die Koaltion auch Auslandsdeutsche (insbesondere nach dem Brexit) in ihre Planung einbezieht. Ist das der Fall?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Mit der Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes soll die Mehrstaatigkeit für alle Bürger*innen ermöglicht werden. Für Sie bedeutet allerdings ein Antrag auf eine weitere Staatsbürgerschaft im Ausland, dass Sie die entsprechenden Regelungen dieses Landes beachten müssen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat