Portrait von Falko Mohrs
Falko Mohrs
SPD
50 %
/ 2 Fragen beantwortet

Können wir damit rechnen, dass in der nächsten Bundestagswahl das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt ist. Willi Brandt: „Wir wollen mehr Demokratie wagen“!

Ich war in der Zeit der Regierung Brandt Student und bin für ihn mit vielen anderen auf die Straße gegangen. Seine Politik war prägend für meine Sozialisierung, bis heute. Scholz ist nicht der Typ, solche Verkrustungen aufzubrechen, wie er es gemacht hat. Es wäre dennoch fatal, solche Chance bei den jetzt vielen jungen Abgeordneten im Parlament nicht zu ergreifen und ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden.

Frage von H.- Dieter S. am
Portrait von Falko Mohrs
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 3 Tage 13 Stunden

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die mir schon lange ein Herzensthema ist. Ich bin für die Senkung des Wahlalter auf 16 Jahre. In einer zukünftigen Ampelregierung hätten wir auch erstmals die reale Chance, diese Neuerung im Wahlgesetz durchzusetzen. Alle drei Parteien der wahrscheinlichen zukünftigen Regierung sind dafür, so haben wir es bereits in unserem Sondierungspapier festgehalten. Eine Wahlrechtskommission wird sich auch zu dieser Frage beraten und eine Empfehlung abgeben.

Informationen dazu finden Sie hier:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-pa-bundeswahlrechtskommission-847702

Mit freundlichen Grüßen

Falko Mohrs

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Falko Mohrs
Falko Mohrs
SPD