Falko Droßmann
SPD
Frage von Christian R. •

Wann können wir mit der Umsetzung des Plans rechnen, die doppelte Staatsbürgerschaft wieder allgemein zu ermöglichen?

Sehr geehrter Herr Droßmann,
Ihre und die anderen an der Regierung beteiligten Parteien haben diese Absicht im Koalitionsvertrag dokumentiert. Die doppelte Staatsbürgerschaft würde eine große Erleichterung für einige Personen in meinem Umfeld darstellen, die mir sehr wichtig sind.
Zum einen erhielten sie dadurch die politische Teilhabe und grundsätzliche Sicherheit der Staatsbürgerschaft in Deutschland - dem Land, wo sie leben, arbeiten, reichlich Steuern zahlen und bleiben wollen.
Zum anderen wäre es ihnen etwa weiterhin möglich kurzfristig (ohne langen Visumsprozess) in ihr Herkunftsland zu reisen, was gerade bei älter werdenden Eltern und anderen Verwandten eine fast unausweichliche Notwendigkeit sein dürfte.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diesen Stein weiter ins Rollen bringen könnten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an. Ich freue mich sehr, dass die Schaffung der Möglichkeit zur Mehrfachstaatsangehörigkeit im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde. Für viele Bürger:innen in meinem Wahlkreis ist das absolut bedeutend. Die wichtigsten Gründe haben Sie in Ihrer Frage ja bereits zusammengefasst.

Zum genauen Zeitplan der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts kann ich Ihnen aber leider noch nichts sagen. Sie können sich jedoch drauf verlassen, dass ich die Umsetzung dieses Vorhabens innerhalb meiner Fraktion vehement unterstützen werde.

Bei weiteren Fragen und Anregungen können Sie sich jederzeit an mich oder mein Büro wenden.

Viele Grüße

Falko Droßmann