Falko Droßmann
SPD
Frage von Matthias L. •

Unterstützen Sie die Möglichkeit, dass die AG Verkehr für neue Projekte die Magnetschwebebahn mit einbezieht ?

Sehr geehrter Herr Droßmann,
Für den Verkehr besteht ständig neuer Handlungsbedarf.
Es gibt neben dem Straßenverkehr, der Eisenbahn oder des Fliegens oder der Schifffahrt die ja alle insgesamt mehr oder weniger stark Emissionen frei setzen (Feinstaub, Lärm etc), noch die Dimension der Magnetschwebebahn.
Ein "völlig neues Magnetschwebesystem "Made in Germany"", wurde entwickelt von dem Baukonzern Max Bögl im oberpfälzischen Sengenthal. Die Züge des Transport System Bögl (TBS) fahren bis zu 150 Stundenkilometer schnell, im Tunnel ebenso wie auf Stelzen oder ebenerdig.
Für nachhaltige Verkehrswege in Deutschland ist eine Planung hierfür notwendig.
Gerade zur kommenden ITS Weltausstellung, die im Oktober in Hamburg stattfindet, kommt meine Frage an Sie, hoffentlich noch rechtzeitig.

Antwort von
SPD

Lieber Matthias L.,

die Energie- und Mobilitätswende erfordern neben klaren Vorgaben auch innovative technische Lösungen. Beim Blick auf Zukunftstechnologien sollten wir daher möglichst technologieoffen vorangehen und möglichst viel ausprobieren. Genau das ist ja auch das Ziel, was mit dem IST-Kongress in Hamburg angestrebt wird. Entsprechend würde ich mich natürlich freuen, wenn auch die von Ihnen erwähnte Magnetschwebebahn in diese Planungen einbezogen werden kann.