Falko Droßmann
SPD
Frage von Elke M. •

Hallo Falko, wirst Du Dich für uns Senioren stark machen dass wir den Energieausgleich 300,00€ auch bekommen? Das Argument unsere Rentenerhöhung würde ausreichen, ist wohl ein Witz und schon längst er

Wir werden das nicht so hinnehmen und planen eine Demo der BSB in Hamburg. LG Elke M.

Antwort von
SPD

Liebe Elke M.,

vielen Dank für Deine Anfrage. Rentner:innen profitieren nicht von der einmaligen Energiepauschale von 300 €.

Es konnte trotzdem ein Erfolg für die Rentnerinnen und Rentner erzielt werden: Die Renten werden in diesem Jahr für alle 22 Millionen Rentner:innen deutlich angepasst: Zum 1. Juli steigen sie im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent. Wer etwa heute 1.000€ Rente monatlich erhält, bekommt im Jahr 2022 321€ (West) bzw. 367,2€ (Ost) brutto mehr. Diese Anpassung ist nicht einmalig, sondern unterstützt die Rentner:innen dauerhaft.

Die gesetzliche Rente ist verlässlich und gerade bei den schwierigen Bedingungen wie steigende Preisen oder der internationalen Krisenlage stabil.

Hinzu kommt, dass Rentnerinnen und Rentner auch vom Wegfall der den Strompreis verteuernden Ökostrom-Umlage, von der abgesenkten Energiesteuer auf Kraftstoffe und von der ÖPNV-Flatrate profitieren. Wer eine geringe Rente hat und außerdem Grundsicherungsleistungen bezieht oder Wohngeld erhält, bekommt zusätzlich die Einmalzahlungen und den Heizkostenzuschuss.

Bei weiteren Fragen und Anregungen kannst du dich jederzeit direkt an mich oder mein Büro wenden.

Viele Grüße

Falko Droßmann