Falko Droßmann
SPD
Frage von Ole K. •

Frage an Falko Droßmann von Ole K. bezüglich digitale Infrastruktur

Mich würde interessieren, in welchem Umfang die SPD die Digitalisierung in Zukunft mit dem Stadt-Land-Gefälle in Verbindung bringt.

These: Wenn wir es ermöglichen können bei guter Infrastruktur zu 100% Home Office zu ermöglichen, sind Arbeitnehmer nicht mehr gezwungen, in die Städte zu ziehen. Sie können so auf dem Land leben und diesen Raum strukturell stützen.

Stimmen Sie zu? Was tut die SPD hier?

Antwort von
SPD

Lieber Ole K.

dem stimme ich auf alle Fälle zu. Wir müssen gerade vor dem Hintergrund des angespannten Wohnungsmarktes in den Ballungszentren den ländlichen Raum stärken und attraktiver machen. Dazu gehört meiner Überzeugung nach auch ein schneller und moderner (Glasfaser) Internetzugang, so dass die technischen Möglichkeiten für Home-Office überall ermöglicht werden. Deswegen steht in unserem Zukunftsprogramm auch folgendes:

"Ein schneller, sicherer und bezahlbarer Internetzugang ist im 21. Jahrhundert unverzichtbar. In den 2020er Jahren muss Deutschland zur “Gigabit-Gesellschaft” werden. Gerade mittelständische Unternehmen im ländlichen Raum, die oft global agieren, sind auf schnelles Internet angewiesen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um dieses Versprechen einzuhalten, werden wir die Versorgung aller Haushalte und Unternehmen mit einer Bandbreite von mindestens einem Gigabit pro Sekunde garantieren – durch konkrete, gesetzlich festgelegte Ausbau- und Versorgungsverpflichtungen und entsprechende Zwischenziele. Hier stehen auch die Netzbetreiber in der Verantwortung".

Dafür werde ich mich einsetzen und eine Umsetzung innerhalb der nächsten Legislatur ermöglichen.

mit Freundlichen Grüßen

Falko Droßmann