Falk Vom Dorff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Vom Dorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars G. •

Wie wollen sie Lobbyismus und Bestechlichkeit besiegen?

Bzw. in welche Bahnen lenken?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr G.

kurzfristig müssen die Transparenzvorschriften im Bundestag deutlich erhöht werden. Jede Spende, egal in welcher Höhe, muss öffentlich nachvollziehbar offengelegt werden. Langfristig müssen sämtliche Unternehmensspenden und übermäßige Einzelspenden verboten werden. Politik darf nicht käuflich sein! Das Lobbyregister muss gleichzeitig umfassend und transparent gemacht werden, zusammen mit einer Offenlegungspflicht für Treffen mit Personen die im Lobbyregister erfasst sind.