Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina L. •

Lieber Herr Thörmer, ich würde gerne wissen ob Sie Vorhaben die Ticketpreise für Straßen und - Ubahn vergünstigten oder abschaffen wollen. Mfg

Antwort von
Volt

Liebe Frau. L. .

ja, ich würde das absolut befürworten. Dem ÖPNV kommt meines Erachtens eine entscheidende Rolle dabei zu dem Klimawandel auf eine sozialverträgliche Weise zu begegnen.

Konkret möchten wir einen gut ausgebauten und für jede*n bezahlbaren öffentlichen Verkehr in Deutschland und Europa. Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Regionalverkehr sollen eine Basis-Mobilitäts-Versorgung für die breite Bevölkerung bieten. Daher setzen wir uns auf Bundesebene für die Ausweitung und Aufstockung von Förderprogrammen ein, die Länder und Kommunen beim Ausbau des ÖPNV und des Regionalverkehrs unterstützen. Zudem sollen zielgruppenspezifische Anreizsysteme gefördert werden wie z. B. freie Fahrt für Schüler*innen und Rentner*innen. Mittelfristig streben wir günstige Mobilitätsflatrates im ÖPNV (z. B. 365-Euro-Tickets) und Regionalverkehr durch Bundesfinanzierung an. Unser Ziel ist, dass diese Tickets deutschland- und langfristig europaweit gültig sind. Im Gegenzug schaffen wir die steuerliche Abzugsfähigkeit von Aufwendungen zwischen Wohnort und Arbeitsstätte (v. a. die Pendlerpauschale) sozialverträglich und nach Möglichkeit vollständig ab

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Falk Thörmer