Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Baran P. •

Frage an Fabio De Masi von Baran P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr De Masi,

wie stehen Sie, und ihre Partei, zum Thema Kryptowährungen? Ich habe gelesen, dass Sie diese verbieten möchten. Ist die Blockchain nicht eine große Erfindung im IT- und Finanzbereich?

Mit freundlichen Grüßen,
B. P.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Polat,

es ist unzutreffend, dass ich Kryptowährungen verbieten möchte.

Ich engagiere mich seit vielen Jahren für die Nutzung der Blockchain-Technologie in der öffentlichen Zahlungsinfrastruktur. So fordere ich unter anderem digitales Zentralbankgeld für Bürgerinnen und Bürger, um die Marktmacht von BigTech-Konzernen wie Facebook zu begrenzen, die zunehmend auf den Finanzmarkt drängen.

https://www.wiwo.de/my/politik/europa/e-waehrung-warum-wir-den-digitalen-euro-gerade-jetzt-dringender-denn-je-brauchen/25808692.html?ticket=ST-4493875-bJKa9SKPnHJNJRr6DpZP-ap1

Ich habe mich vielmehr skeptisch gegenüber dem Bitcoin oder Facebooks ursprünglichen Ankündigungen für ein eigenes E-Geld geäußert. In diesem Zusammenhang habe ich auch geäußert, dass ich es richtig fände, Facebook in der EU keine Zulassung für das E-Geld Libra bzw. den Stable-Coin Diem zu erteilen. Facebook hat mittlerweile angekündigt, sich zunächst auf den US-Markt konzentrieren zu wollen.

Bitcoin ist schon allein aufgrund des energieintensiven Minings, der Begrenzung der Emission von Bitcoins und der Tatsache, dass keine Zentralbank als Kreditgeber der letzten Instanz die Liquidität in Bitcoin sicherstellen kann, kein effizientes Zahlungsmittel. Bitcoin ist für viele Investoren eine Anlage und im gewissen Umfang auch ein Darknet für kriminelle Geschäfte. Es wird sich aber mittelfristig auch als Kryptoasset nicht durchsetzen, da es bessere Alternativen für den Einsatz der Blockchain bei der Zahlungsabwicklung gibt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Abonnieren Sie gerne meinen Newsletter, um über meine politischen Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben: https://www.fabio-de-masi.de/de/topic/3.newsletter.html.

Ihr,
Fabio De Masi