Fabian Horn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica H. •

Wie stehen sie zu der Vereinheitlichung der Lehrpläne in ganz Deutschland, damit alle Schüler in Deutschland die gleichen Bildungschancen haben?

Sehr geehrter Herr Horn,

in Deutschland können Schüler nicht einfach und unkompliziert in ein anderes Bundesland ziehen, da die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Wie stehen sie zu der Vereinheitlichung der Lehrpläne in ganz Deutschland?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

grundsätzlich soll in Schulen auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden. Wir müssen aber auch dafür sorgen, das die Lehrpläne zwischen den Bundesländern vergleichbar sind. Es kann nicht sein, dass in Gymnasien zwangsweise bestimmte Fremdsprachen gelehrt werden, die in anderen Bundesländern nicht auf dem Stundenplan stehen. Dadurch ist bei einem Umzug der 5er Koffer in Französisch vorprogrammiert, wenn 3 Jahre nur Russisch gelehrt wurde. Das müssen wir abschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Horn