Fabian Horn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian F. •

Halten Sie die Digitalisierung an Schulen für wichtig wenn ja, was würden Sie dafür tun?

Sehr geehrter Herr Horn,

da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Digitalisierung an unseren Schulen nicht besonders gut ist, wollte ich Sie fragen, was Sie tuen würden um dieses Problem zu beheben.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Digitalisierung an Schulen muss dringend beschleunigt werden. Dazu gehört 1. die Hardware. Alle Schülerinnen und Schüler müssen Zugang zu zu digitalen Endgerät haben. Gleiches gilt für die Lehrerinnen und Lehrer. Außerdem brauchen Schulen Systemadministratoren, die sich um die IT kümmern.

Wir müssen aber 2. auch in die Anwendung investieren. Wir brauchen Lehrerfortbildungen in den Berich digitale Anwendungen, digitale Lernangebote und den Einsatz von Learning Analytics, um Bildung zu individualisieren. Wir brauchen auch dringend Wirtschaft und Informatik als Schulfächer. Schülerinnen und Schüler sollen neben klassischen Programmieren (z.B. Java) auch Social-Media Kompetenzen erwerben und lernen, wie man digitale Anwendungen zu Geld machen kann, wie Plattformen funktionieren etc.

Insgesammt sehe ich in Deutschland noch viel Bedarf, um die Digitalisierung an Schulen voranzubringen. Wir wollen 1 % der Mehrwertsteuer zusätzlich in Bildung investieren. Das sind 2,5 Mrd. Euro zusätzlich für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fabian Horn