Fabian Funke
SPD
Frage von Arthur F. •

Guten Tag Herr Funke, was unterscheidet sie von anderen Politikern ihrer Meinung nach?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.

ich denke das offensichtlichste was mich von den meisten Politiker und Politikerinnen, insbesondere im Bundestag, unterscheidet, ist mein Alter. Bei einem Altersdurchschnitt von 47 Jahren im Deutschen Bundestag, gehöre ich zu den wenigen 7 Abgeordneten, die 2021 mit unter 25 Jahren in den Bundestag eingezogen sind.

Diese junge Perspektive wird mehr denn je gebraucht, um die richtigen Themen zu adressieren. Ich spreche für eine ganze Generation, für die es um sehr vieles geht: Die sozial gerechte Ausgestaltung der Klimawende, die Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die Reformierung  des Rentensystems und die Folgen des Kriegs in der Ukraine und die damit verbundene Zeitenwende sind nur einige wenige Beispiele.

Als ostdeutsches Nachwendekind liegt mir zudem sehr viel an der Entwicklung meiner Heimat - Sachsen, Ostdeutschland. Ich darf nun seit mehr als einem Jahr den schönen Wahlkreis in der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge in Sachsen vertreten. Schon seit meiner Jugend engagiere ich mich bei den Jusos und der SPD Sachsen und setze mich in dem Rahmen für bessere Lebens-und Arbeitsbedingungen im Land ein. Ich bin davon überzeugt, dass Ostdeutschland mehr zu bieten hat, als was man der oft negativen Berichterstattung aus Presse entnehmen kann. Ich möchte das gesellschaftliche Narrativ des „Jammer“-Ossis überwinden und für einen Vorsprung Ost kämpfen. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Nachwendekinder viel bewirken können und werde mich dafür im weiteren Verlauf der Legislaturperiode einsetzen. Ich möchte die Zukunft dieses Landes als Teil meiner Generation mitgestalten!

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage damit beantworten und verbleibe nun mit besten Grüßen

Fabian Funke, MdB