Fragen und Antworten

Über Fabian Funke

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer und Student Master Internationale Beziehungen
Berufliche Qualifikation
Bachelor Internationale Beziehungen
Wohnort
Heidenau
Geburtsjahr
1997

Fabian Funke schreibt über sich selbst:

Portrait von Fabian Funke

Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin Fabian Funke, der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ich kämpfe in diesem Jahr um Eure und Ihre Stimme für eine Zukunftspolitik, die alle Menschen in den Blick nimmt. Sozial gerecht und Klimaneutral.

Ich bin 23 Jahre alt, in Dresden geboren und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aufgewachsen. 2016 habe ich in Pirna mein Abitur gemacht. Nachdem ich 2020 meinen Bachelor in Erfurt abgeschlossen habe, studiere ich nun an der TU Dresden im Master Internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt Globale politische Ökonomie und arbeite für die SPD-Kreistagsfraktion. 

Seit mehreren Jahren bin ich aktives Mitglied des SPD Vorstandes in unserem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Als Vorsitzender der Jusos Sachsen kämpfe ich für progressive Zukunftspolitik und soziale Demokratie in Sachsen. Auch hier gilt: Zukunft geht nur gemeinsam!

Wenn ich nicht politisch unterwegs bin, findet man mich meistens draußen. Die Zeit mit Freund:innen genießen, auf dem Fahrrad im Elbtal unterwegs sein oder zu verreisen ist mein Ausgleich zu Arbeit und Ehrenamt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Sachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Erhaltene Personenstimmen
17505
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
7

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Erhaltene Personenstimmen
17505
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
7

Politische Ziele

Ich möchte die Zukunft dieses Landes als Teil meiner Generation gestalten. Das bedeutet für mich: Gute Arbeit mit fairen Löhnen, Klimaschutz als Chance für zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Eine gerechte Verteilung von Vermögen und ein neues Aufstiegsversprechen für junge Menschen.

Mehr zu meinen Themen und Inhalten finden Sie/ findet Ihr auf meiner Homepage oder in den Sozialen Medien.