Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Fabian Funke

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer und Student Master Internationale Beziehungen
Berufliche Qualifikation
Bachelor Internationale Beziehungen
Wohnort
Heidenau
Geburtsjahr
1997

Fabian Funke schreibt über sich selbst:

Portrait von Fabian Funke

Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin Fabian Funke, der Bundestagsabgeordnete der SPD für wunderbaren Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie mein Heimatbundesland Sachsen. 

In meiner parlamentarischen Arbeit sind Europa, Menschenrechte und ganz besonders die Sichtbarkeit ostdeutscher Perspektiven meine Herzensthemen. Dabei ist mir besonders wichtig, wie die Europäische Union als Friedens- und Wohlstandsprojekt auch in Ostdeutschland stärker wahrgenommen- und präsenter werden kann. Gleichzeitig möchte ich die Perspektiven der ostdeutschen Nachwendegeneration, die in einer offenen Grenzregion mit unseren östlichen Partnern Tschechien und Polen aufgewachsen ist, stärker in den Berliner Politikbetrieb und die europäischen Institutionen hineintragen. Mit meinem fachlichen Hintergrund im Bereich der internationalen Beziehungen spielen dabei der allgemeine Schutz der Menschenrechte, Demokratie und Rechtstaatlichkeit sowie die humanitäre Verantwortung Deutschlands und Europas in der Welt eine wichtige Rolle für mich.

Wenn ich nicht politisch unterwegs bin, findet man mich meistens draußen. Die Zeit mit Freund:innen genießen, auf dem Fahrrad im Elbtal unterwegs sein oder zu verreisen ist mein Ausgleich zu Arbeit und Ehrenamt.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Sachsen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Erhaltene Personenstimmen
17505
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
7

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Erhaltene Personenstimmen
17505
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
7

Politische Ziele

Ich möchte die Zukunft dieses Landes als Teil meiner Generation gestalten. Das bedeutet für mich: Gute Arbeit mit fairen Löhnen, Klimaschutz als Chance für zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Eine gerechte Verteilung von Vermögen und ein neues Aufstiegsversprechen für junge Menschen.

Mehr zu meinen Themen und Inhalten finden Sie/ findet Ihr auf meiner Homepage oder in den Sozialen Medien.