Ewald Schurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Schurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Ewald Schurer von Klaus M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten Sie von der Idee Merkels und Macrons "Registrierungszentren für Asylbewerber" in Afrika einzurichten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Vorschlag von Präsident Macron, Registrierungszentren für Flüchtlinge in Afrika einzurichten.

Der Vorschlag für Registrierungszentren in Afrika, welcher beim EU-Afrika-Flüchtlingsgipfel Ende August in Paris gemacht wurde, halte ich für nicht ausreichend.

Ich finde es gut, dass durch Emmanuel Macron auf europäischer Ebene Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist. Registrierungszentren entlang der Fluchtstrecke machen für mich allerdings nur Sinn, wenn sie in ein Gesamtkonzept eingebettet sind.

Dieses Gesamtkonzept muss zum einen die Bekämpfung der Fluchtursachen beinhalten, damit die Lage in den Herkunftsländern verbessert wird. Auf der anderen Seite müssen wir die Aufnahme von Flüchtlingen im Rahmen von verabredeten Kontingenten europäische regeln und ein modernes Einwanderungsgesetz in Deutschland verabschieden.

Ein wichtiges Anliegen ist mir, dass wir die Machenschaften der Schlepper beenden. Dafür brauchen wir sichere Orte entlang der Fluchtroute, wo Flüchtlinge Versorgung und Beratung finden, bevor sie in die Hände der Schlepper geraten. Hierbei müssen wir genau prüfen, mit welchen Staaten wir zusammenarbeiten und wie die Lager organisiert und finanziert werden.

Ich sehe den Vorschlag von Paris als einen ersten Aufschlag, der zukünftig noch weiter ausgearbeitet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Ewald Schurer