Ewald Schurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Schurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edelbert K. •

Frage an Ewald Schurer von Edelbert K. bezüglich Umwelt

Sollen Windkraftanlagen weiterhin über das EEGesetz gefördert werden und
unsere Landschaft mit zusätzlichen Windrädern verunstalten ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der weiteren Förderung und der Standorte für Windenergieanlagen. Persönlich setze ich mich für eine weitere Förderung der Windenergie ein. Gerne erkläre ich Ihnen meine Gründe hierfür.

Das Empfinden des Landschaftsbildes ist immer individuell. Die Frage, ob etwas hässlich oder schön ist, ist dabei objektiv schwer zu beantworten. Der Mensch formt das Landschaftsbild seit Anbeginn nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Vom Holzeinschlag für den Kamin über die Windmühlen der Vergangenheit, Stauseen, Fördertürme und Hochspannungsleitungen bis zum Braunkohle-Tagebau: immer wieder hat der Mensch die Natur genutzt und geformt.

Wie leben in einer Zeit, in der der ununterbrochene Zugang für Mensch und Wirtschaft zu Energie von großer Bedeutung ist. Wenn ich mir die Alternativen zur Anlagen der erneuerbaren Energien angucke – Atomreaktoren, Braunkohletagebau, Fördertürme – dann komme ich zu dem Schluss, dass wir mit Windenergieanlagen (und anderen erneuerbaren Energieträgern) unser Landschaftsbild genau so prägen, unsere Umwelt aber kaum belasten. Daher bin ich dafür, dass wir weiterhin den Ausbau von Windenergie fördern. Eine sensible Standortwahl für die Windenergieanlagen ist für mich dabei allerdings sehr wichtig, damit der Eingriff nicht zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt.

In Bayern hat die CSU-geführte Landesregierung mit ihrem 10h Urteil den Windkraftausbau fast unmöglich gemacht und verlangsamt so den Ausbau von alternativen Energiequellen zur gefährlichen Atomenergie. Die weitere Nutzung von Atomenergie und fossilen Energieträgern ist für mich ein weitaus größeres Übel als Windkraftanlagen, die für eine saubere und verlässliche Energie stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ewald Schurer