Eva Viehoff
Bündnis 90/Die Grünen
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Frank W. •

Bezug zu: Frage von Melanie H. • 02.06.2023 Wie ist der Sachstand hinsichtlich des Gesetzentwurfs bezüglich der "pauschalen Beihilfe" für die Krankenversicherung Beamter in Niedersachsen?

Sehr geehrte Frau Viehoff,

in anderen Bundesländern wird das Model der pauschalen Beihilfe ja nun schon gelebt. Was ist in Niedersachsen so anders, dass es überarbeitet werden muss? Sie schreiben, dass es weiterhin mit hoher Priorität bearbeitetet wird. Gehen Sie davon aus, dass wir noch in dieser Legislaturperiode eine Lösung sehen werden und damit der Koalitionsvertrag eingehalten wird?

Mit freundlichen Grüßen
Frank W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr W.,

Ihre Anfrage erreichte mich leider in der Sommerpause.

Heute kann ich Ihnen mitteilen, dass das Projekt pauschale Beihilfe inzwischen als Gestzentwurf in den Landtag eingebracht wurde und sich aktuell in der Beratung im Ausschuß befindet. Vom Zeitplan er wollen wir das Gesetz zur pauschalen Beihilfe zum 1.1.2024 in Kraft treten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Viehoff