Eva-Maria Stange
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Stange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst B. •

Frage an Eva-Maria Stange von Horst B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bei der OB-Wahl wird Herr Ulbig sicher Ihr größter Konkurrent. Warum steht er auf dem amtlichen Stimmzettel an 1. Stelle. Wäre eine alphabetische Auflistung der Kandidaten nicht fairer ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gern beantworten möchte.
Die Oberbürgermeisterwahlen richten sich u.a. nach der Gemeindeordnung für
den Freistaat Sachsen und nach dem Kommunalwahlgesetz. Letzteres regelt auch
die Reihenfolge der Bewerber/innen auf dem Stimmzettel. Danach steht
zunächst der Kandidat der Partei, die zur Wiederwahl ansteht, das ist in
Dresden Herr Ulbig für de CDU.Dann folgen die im Stadtrat vertretenen
Parteien (z.B. AfD) und erst dann die Wählervereinigungen. Deren
Reiehenfolge richtet sich nach der Zahl der Unterstützerstimmen bei der
Einreichung des Wahlvorschlages. Ich wurde durch die Wählervereinigung
"Gemeinsam für Dresden" nominiert. Die Unterstützung durch die im Stadtrat
vertretenen Parteien SPD, LINKE und Grüne sowie die Piraten zählt in diesem
Fall nicht für die formalen Kriterien der Wahl.

Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend und verständlich beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Stange