Eva Lettenbauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sarah M. •

Frage an Eva Lettenbauer von Sarah M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Eva Lettenbauer,

was halten sie von sogenannten Bodyfarms? Diese werden vor allem für Biologen und Kriminologen benötigt um Zersetzungsprozesse von Leichen zu beobachten. In den USA ist dies gängige Praxis dies in verschiedenen Klimazonen zu haben um die Verwesungsprozesse zu beobachten und dokumentieren. In der EU ist das einzige in Amsterdam, dort müssen allerdings die Leichen vergraben werden. Sind sie dafür eine Staatliche Stelle (FH/Uni/Ministerium) zu schaffen die dies wissenschaftlich begleitet und dies auch in Bayern rechtlich möglich macht eine Bodyfarm für Wissenschaftliche Zwecke zu betreiben?

Interessant könnte für Sie hier diese Doku sein: https://www.youtube.com/watch?v=2cRfOowxWTA

Freundliche Grüße

Sarah Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre sehr spannende Frage. Derzeitige Bodyfarms liegen in Klimazonen, die mit unseren Bedingungen nicht komplett zu vergleichen sind. Die niederländische Gelände ist sehr klein und die Leichen sind begraben.
Wenn eine Universität in Bayern Interesse zeigen würde, können wir uns vorstellen, dies zu unterstützen. Dafür werden zahlreiche Genehmigungen notwendig sein, denn erlaubt ist es derzeit nicht. Die Leichen sollen von Spendern stammen, die ihren Körper nach ihrem Tod der Forschung zur Verfügung stellen. Ob dieses Vorhaben gelingt, würde letztendlich auch von diesem Faktor bzw. von der Bereitschaft stark abhängen. Außerdem ist auch die Suche nach einem geeigneten Grundstück in diesem Fall nicht gerade trivial.

Freundliche Grüße
Eva Lettenbauer