Esra Limbacher
SPD
Frage von Melanie A. •

Sehr geehrter Herr Limbacher, sind Sie schon entschieden, wie Sie am Donnerstag, 7.4. bzgl der altersbezogenen Impfpflicht abstimmen werden? Viele Grüße Melanie Adamski

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

haben sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich betrachte die pandemische Lage in Deutschland weiterhin mit großer Sorge. Die Impfstrategie hat offensichtlich viele Menschen bis heute noch nicht erreicht. Aus diesem Grund kommen wir immer wieder in Situationen, wo Freiheiten für alle eingeschränkt werden. Für mich ist klar: Das darf kein Dauerzustand sein! Wir dürfen nicht immer wieder den gleichen Fehler wiederholen, indem wir in der vierten Welle nicht an die fünfte denken.

Ich habe mich nach langem Überlegen und nach Abwägung aller Argumente dafür entschieden, der Empfehlung des unabhängigen Expert*innenrates der Bundesregierung zu folgen. Ich habe daher den Gruppenantrag für eine allgemeine Impfpflicht unterstützt. Da für diesen Antrag keine ausreichende Mehrheit bestand, habe ich für eine Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren gestimmt. Die große Mehrheit der Wissenschaftler*innen ist sich sicher: Der einzige Weg aus dieser Pandemie ist eine flächendeckende Impfrate. Wir müssen dafür sorgen, dass die Impfstrategie weiter vorangetrieben wird und alle Bürger*innen erreicht werden. Gleichzeitig müssen wir die Informationskampagne und damit die Aufklärung über die verschiedenen Impfstoffe weiter ausbauen, um transparent auf alle Fragen eingehen zu können.

Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an mein Bundestagsbüro unter esra.limbacher@bundestag.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher