Erwin Rüddel
CDU
Frage von Dieter B. •

Warum kauft resp. bestellt Deutschland verbindlich Millionen von Impfdosen, wenn die ordentliche Zulassung dieser mRNA-Impfstoffe noch nicht gesichert ist und ca. 70 Mio. Dosen in III/22 verfallen?

1) https://www.hier-luebeck.de/index.php/biontech-meldet-zweifel-an-sicherheit-der-impfung-fuerchtet-schadenersatz-und-langzeitfolgen/
2) https://www.n-tv.de/panorama/Millionen-gehortete-Corona-Impfdosen-werden-verfallen-Union-kritisiert-Karl-Lauterbach-article23258807.htm
Pfllichtmitteilungen an die Börsenaufsicht haben natürlich per se nichts mit der Wirksamkeit des Impfstoffs zu tun, da sind wir einer Meinung. Wenn aber der Hersteller (Biontech) diese Mitteilung herausgibt, weil er eben unkalkulierbare medizinische Risiken für die Menschen und daraus rückwirkend für sich selber größte wirtschaftliche Unsicherheiten und finanzielle Risiken sieht, so deutet das alles auf riesige Unwägbarkeiten im Zulassungsprozess hin.
SICHERHEIT eines Impfstoffs sieht anders aus!
P.S.: Eine eben auf der Grundlage der bisherigen Zulassungsbestimmungen nicht erfolgte Zulassung (z.B.: "keine Sicherheit" siehe Link1) darf dann über eine freiwillige Impfung hinaus auch nicht zur einer ImpfPFLICHT führen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Ihre Interpretation der Pflichtmitteilung von BioNTech an die Börsenaufsicht teile ich nicht.

Ich empfehle Ihnen, wenn Sie Fragen zum Einkauf von Impfdosen durch die Bundesregierung haben, diese auch Mitgliedern der Regierungsfraktionen zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB