Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Irene R. •

Warum wird der Bürgerwille der ECI Petitionen bei den Tierschutz Themen nie durch die Kommission umgesetzt?

Sehr geehrter Herr Marquardt,
seit Jahren gibt es erfolgreiche Tierschutzpetition, sei es was Tierversuche, Hainflossenhandel, Käfighaltung oder Pelzverbot in der EU angeht. Die Tierschutz-Petitionen sind die erfolgreichsten überhaupt und auch Umfragen ergeben, dass über 80% Prozent der Menschen sich mehr Tierschutz in der EU wünschen. Warum werden aber nie Gesetze erlassen, die den Wählerwillen wiederspiegeln, sondern aufgeweicht, blockiert, verzögert. Hat die Fischerei-, Agrarindustrie und Jägerlobby nicht zu viel Macht in der EU und welche Bemühungen gibt es diese zu begrenzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anmerkung und Ihr Engagement in dem Themenbereich. Auch wir wünschen uns mehr Tierschutz und stimmen regelmäßig dafür im EU-Parlament ab. Leider sehen das andere Fraktionen im Parlament etwas anders. Die konservativen und rechten Fraktionen lehnen einen Großteil der Positionen ab, die wir vertreten und verhindern so, dass die Mehrheiten, die in der Bevölkerung vorhanden sind, auch in Gesetze gegossen werden können. Nichtsdestotrotz werden wir nach wie vor starke Forderungen auf den Tisch legen, um bessere Tierwohlpolitik zu gewährleisten. Es gibt übrigens auch Auswertungen, die das Abstimmungsverhalten der Fraktionen in dieser Wahlperiode unabhängig untersucht haben. Wir stimmen hier als Grüne am tierfreundlichsten, die rechten und konservativen Fraktionen fallen alle durch: https://www.ciwf.eu/news/2023/10/meps-fail-citizens-on-animal-welfare-new-analysis-reveals

Wir haben zudem erst kürzlich, am 07.02., die EU-Kommission aufgefordert, eine Untersuchung über den Einfluss mächtiger Agrar- und Lebensmitteloligopole einzuleiten.

mit freundlichen Grüßen
Erik Marquardt