Erich Utz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Utz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svenja K. •

Wie will die Linke den Klimawandel bekämpfen und was ist dabei für Sie am Wichtigsten?

Antwort von
DIE LINKE

Wir müssen dafür sorgen, dass der Treibhausgas-Ausstoß erheblich verringert wird. Es ist notwendig, dass Deutschland bis spätestens 2035 keine Treibhausgase mehr produziert.

Des Weiteren müssen wir erneuerbare Energien ausbauen. Bis 2035 wollen wir den Bedarf vollständig decken. Der Ausbau der Erneuerbaren wirkt als Job-Motor. Niedrige Preise für den notwendigen Verbrauch sorgen dafür, dass sich alle ihren Grundbedarf leisten können. Mehrbedarf wird teurer.

Raus aus der Kohle. Spätestens 2030 muss der letzte Kohlemeiler vom Netz.

Strukturwandel anpacken. Arbeit sichern. Wir investieren insgesamt 40 Milliarden Euro, um die Einkommen aller zu sichern und notwendige Übergänge in klimaschonende Wirtschaftszweige fair zu gestalten.

Landwirtschaft umbauen. Wir stärken regionale Kreisläufe. Ökologische und soziale Kriterien werden zum Prinzip der öffentlichen Förderung.

Nulltarif im ÖPNV. Wir bauen die öffentlichen Verkehrsmittel aus und machen sie kostenfrei. In fünf Jahren muss das in ganz Deutschland möglich sein. Besonders im ländlichen Raum muss das Angebot verbessert werden, damit auch dort alle Menschen mobil sind, die sich kein Auto leisten können oder wollen.

Öffentliche Mobilität. Die Deutsche Bahn und Lufthansa legen wir zusammen – mit Orientierung am Bedarf statt am Profit. Einen sanften Wandel von Kurzstreckenflügen zu Hochgeschwindigkeitszügen erreichen wir, indem wir beides gemeinsam organisieren statt in Konkurrenz zueinander. Alle ICE-Bahnhöfe müssen auch mit Nachtzügen angefahren werden. Die Preise müssen deutlich sinken. Güterverkehr muss auch unter 300 Kilometer Entfernung wieder auf die Schiene. Die Kompetenz und Erfahrung der Beschäftigten muss stärker in das Management der Bahn einbezogen werden.

Antriebswende einleiten. Ab 2030 werden keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen. Handwerker, Taxifahrer, Pflegekräfte und andere, die viel unterwegs sein müssen, bekommen Zuschüsse für E-Autos. Dienstwagenvorteile für Gutverdienende schaffen wir ab.

Umsteuern. Geld ist genug da, es muss nur gerechter verteilt werden. Wir wollen die Vermögenssteuer und eine soziale Steuerreform für Klimaschutz.