Erich Utz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Utz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter O. •

Hallo Erich, dass Du ein ehrlicher zuverlässiger Politiker und Nachbar bist, das haben wir bereits erfahren. Was sind -kurz- Deine pol. Ziele, damit Du auch, für Wähler deutschlandweit attraktiv bist?

Sehr geehrter Herr Utz,

sicher wollen die Wähler ganz kurz und knackig erfahren, was Deine Politik - auch deutschlandweit - auszeichnet? Bitte stelle in einer kurzen Liste fest, womit die Bürger - mittels Deiner Politikvorstellung - rechnen könnten.

Was sind Deine Ziele, kurz, in Stichpunkten?

Freundlichste Grüße,
Peter Ochsenbauer

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Peter,

anbei möchte ich meine Vorstellung von Politik erläutern:

Was ich im Sinn habe:

Ich fordere soziale Gerechtigkeit ein. Dabei möchte ich an der Beseitigung prekärer Lebensverhältnisse mitwirken. Wohnen müssen sich alle leisten können, auch da wo es wegen der Arbeitsstelle notwendig ist. Weite Arbeitswege sind nicht hinnehmbar. Die Arbeitsstellen müssen auch in strukturschwachen Gebieten erhalten bzw. neu geschaffen werden. Bildung und Kultur muss für alle möglich sein. Die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind zu verringern. Unser Umwelt- und Klimaproblem kann nur dann rechtzeitig begrenzt werden, wenn neben den notwendigen Änderungen in der Industrie auch jeder einzelne Mensch sein Verhalten den Erfordernissen anpasst.

Was ich anpacken will:

Ich möchte dazu beitragen, dass jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft und sozialer Lage die gleichen Chancen bekommt. Der Zugang zu Bildung darf nicht von der finanziellen Situation abhängig sein. Ganz besonders in der Coronazeit ist sichtbar geworden, dass Kinder aus weniger begüterten Haushalten benachteiligt sind. Deshalb muss allen Menschen Qualifizierung ermöglicht werden.

Mein Herz schlägt für

nachhaltiges und naturbewusstes Leben. Des Weiteren liebe ich gesellige Zusammenkünfte. Dazu gehören gemeinsam mit anderen mit dem Rad unterwegs zu sein und in geselliger Gemeinschaft auf freudvollen Festen zu tanzen. Gerne lerne ich immer wieder neue und verschiedene Menschen kennen. Immer wieder ergeben sich daraus neue Projekte und Unternehmungen.

An die Nieren geht mir

vermeidbares menschliches und tierisches Leid. Dabei ist es besonders schlimm, wenn autokratische Machtegozentriker ihren persönlichen Vorteil zu Lasten und zum Schaden der Allgemeinheit erzielen und sich mittels ihrer Position durchsetzen können.

Beweglichkeit in der Politik

ist unbedingt notwendig und bedeutet für mich, sich immer wieder neuen Situationen und Aufgaben zu stellen. Seit Corona die Welt beherrscht und seit die Klimakrise spürbar geworden ist, zeigt sich, dass politisches Handeln aktuell angepasst werden muss. Dabei ist grundsätzlich in alle Richtungen zu überlegen. Zusammen mit anderen kompetenten Akteurinnen und Akteuren möchte ich schnelle und sinnvolle Lösungen finden.

Das Fundament auf dem ich stehe

fußt auf meinem Empfinden für Gerechtigkeit, meinem Wissen und der Lebenserfahrung. Mein Optimismus und meine positive Grundeinstellung helfen mir, schwierige und scheinbar aussichtslose Herausforderungen anzugehen und konstruktiv umzusetzen.

Meine Grundüberzeugungen fußen auf den unveräußerlichen Menschenrechten und einem Anspruch auf den Schutz von Flora und Fauna. Dies hat für mich oberste Priorität.