Erhard Römer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erhard Römer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Erhard Römer von Peter M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Römer,

was halten Sie von einer Bürgerversicherung, die für alle Bürger der Bundsrepublick Deutschland eine Pflichtversicherung wäre ?
M.E. gibt es eine solche Versicherung in der Schweiz..

Antwort von
FREIE WÄHLER

Danke für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Hier meine persönliche Meinung als Arzt mit 40 Jahren Kampf mit den Krankenkassen, bzw diesem Gesundheitssystem
Unser Sozialsaystem braucht eine grundsätzliche Änderung.
Dazu gehört auch eine Änderung z.B.durch eine Bürgerversicherung, wie Sie in der Schweiz praktiziert wird. Die Zahl der derzeitigen Pflichtversicherungen = Krankenkassen liegt in der BRD bei 220. Das sind 200 zuviel. Hier sind Sparpotentiale in Milliardenhöhe angesiedelt. Bedenkt man zusätzlich, dass bis zu 7% der Einnahmen durch Verwaltungskosten von den Krankenkassen verbraucht werden, also für Patientenleistungen a priori wegfallen, ist großer Handlungsbedarf vorhanden.. Andererseits betragen alle Leistungen an alle praktizierenden Ärzte ca16%. Stellt man nur die Verantwortung der Ärzte der Verantwortung der Krankenkassenbediensteten im Hinblick auf diese Zahlen gegenüber, sieht man die Schieflage unseres Systems. Leute mit wenig Verantwortung beherrschen Ärzte mit einem prallen Sack voll Verantwortung. Und wenn sie nicht spuren, bekommen die Doktores noch eine auf die Nuss.-Regresse-

Als erstes gehört der Chefetage der Krankenkassen der Geldhahn drastisch zugedreht.
Ich könnte noch viele Erfahrungen mit diesem System auflisten.
Der Grund meines Engagmentes mich als Rentner- besser junger Alter- für die Belange der Menschen politisch einzusetzen, liegt hauptsächlich in der Schieflage unseres mit ungerechtfertigten Ausgaben belasteten Sozialsystems.
Dies zu verbessern -für alle Bürger -ist mein Anliegen

Mit freundlichem Gruß
Dr.med. Erhard Römer