Emmi Zeulner
CSU
Frage von Ulrike L. •

Sehr geehrter Frau Zeulner, warum erhält der chinesische Impfstoff "Coronavac" trotz weltweit guter Erfahrungswerte keine Zulassung ? Freundliche Grüße Ulrike Langheinrich Einrichtungsleitung - Pflege

Coronavac ist der weltweit meistverbreitete Impfstoff gegen Covid-19. Die WHO hat dem Impfstoff bereits vor geraumer Zeit die Zulassung erteilt und lediglich die EMA hält sich mit der Zulassung zurück.
Nach meiner Erfahrung (ich arbeite als Einrichtungsleitung in einer Pflegeeinrichtung) lassen sich ein großer Teil der nicht geimpften Mitbürger*innen nicht impfen, weil sie den derzeit in Deutschland zugelassenen Impfstoffen nicht vertrauen.
Die lang erwartete Zulassung dieses sog. "Totimpfstoffs" in der EU - und somit auch in Deutschland - wird mit Sicherheit einen nicht unerheblichen Teil der jetzt noch nicht geimpften Bürger*innen überzeugen, sich doch gegen Covid-19 impfen zu lassen.
Warum wird diesbezüglich so wenig öffentlich kommuniziert?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung - vielen Dank!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau L.,

im Namen von Frau MdB Zeulner dürfen wir uns recht herzlich für Ihre Mail bedanken. Da die Abgeordneten untereinander den kollegialen Konsens haben, bei einer fehlenden Zuständigkeit an den jeweiligen Abgeordneten zu verweisen, dürfen wir Sie gerne an Herrn MdB Dr. Hans-Peter Friedrich weiterleiten. Da Frau Zeulner das Thema Pflege jedoch sehr am Herzen liegt, würden wir Ihnen gerne anbieten, dass Sie sich direkt per Mail (emmi.zeulner@bundestag.de) an uns wenden, um hier nochmal in den direkten Austausch mit Ihnen gehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Emmi Zeulner