Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephanie B. •

Was verstehen sie unter sozialer Gerechtigkeit?

Sie haben gegen die Vermögensabgabe für Milliardär:innen und Multimillionär:innen (Antrag) gestimmt. Welche Gesellschaftsschicht wird von ihrer Partei vertreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze mich für eine Politik ein, die Menschen unterstützt, die aufgrund von strukturellen Ungleichheiten, Rassismus, Diskriminierung oder Armut benachteiligt sind.

Dazu gehört für mich ausdrücklich auch, dass wir uns für den Schutz der Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften einsetzen, um zukünftigen Generationen eine gerechte und lebenswerte Welt zu hinterlassen. Als Grünen streben wir danach, eine solidarische Gesellschaft zu schaffen, in der alle die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ein würdevolles Leben zu führen.

Hierfür ist soziale Gerechtigkeit das grundlegende Prinzip, es geht darum, sicherzustellen, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrem Einkommen gleiche Möglichkeiten und Zugang zu Ressourcen haben.