Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank-Michael R. •

Emilia Fester warum haben Sie gegen die Einführung von Volksentscheiden gestimmt?

Sie als Volksvertreter müssten doch an einer aktiven Mitbestimmung durch das Volk interessiert 🤔 sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir als Ampel durch den Bürgerrat zum Thema Ernährung nun einen direkt-demokratischen Ansatz implementieren konnten, den wir nun pilotieren und bei Gelingen ausbauen werden.

In der Plenardebatte, in der sowohl die Einsetzung des Bürgerrates als auch der AfD-Antrag zu Volksentscheiden debattiert wurde, hat mein Kollege Leon Eckert eine sehr sehenswerte Rede gehalten, die bei der Einordnung der Debatte hilft:
https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7553600#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTUzNjAw&mod=mediathek