Ellen Demuth, MdL
Ellen Demuth
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ralph R. •

Frage an Ellen Demuth von Ralph R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Demuth,
die Gemeinden Rengsdorf und Linz sind zusammengefügt zu einem Wahlkreis.
Mich als Rengsdorfer interessiert es ob Sie im Falle einer Wahl die Interessen beider Gemeinden gleich behandeln werden, die meisten der Kanditen sind ja aus der Linzer "Ecke".
Da wir ja alle wissen das Linz und Rengsdorf so gut wie nichts gemeinsam haben, weder Kulturell noch Umgangssprachlich, ist die Frage ob es nicht Sinn machen würde Rengsdorf eher zu Neuwied oder zu Dierdorf zu verlagern.

Wie stehen Sie zu einem solchen Vorschlag?

Ellen Demuth, MdL
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ringel,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Auch wenn die Landtagswahl bereits vorüber ist, möchte ich Ihre Frage dennoch kurz beantworten.

Ich bin gewählte Abgeordnete für die Verbandsgemeinden Asbach, Bad Hönningen, Linz, Rengsdorf, Unkel und Waldbreitach. Sie können sich sicher sein, auch wenn ich in Linz wohne, werde ich mich für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger und aller Verbandsgemeinden hier im Wahlkreis mit der gleichen Intensität bestmöglich einsetzten.

Im Zuge der anstehenden Gebiets- und Kommunalreform werden auch für die Verbandsgemeinde Rengsdorf Überlegungen anstehen, welche möglich Nachbarverbandsgemeinden oder die Stadt Neuwied als mögliche Fusionspartner in Frage kommen.

In der Diskussion der Fusionsmöglichkeiten halte ich es für sehr wichtig, in erster Linie die Meinungen der Rengsdorfer Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen und die Bürger durch ein hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten in die Entscheidung einzubinden.

Sollten sich die Bürgerinnen und Bürger für eine Zuteilung zu der Stadt Neuwied entscheiden, steht meiner Ansicht nach auch einer neuen Einteilung der Wahlkreise nichts entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Demuth