Ellen Demuth, MdL
Ellen Demuth
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Manfred L. •

Frage an Ellen Demuth von Manfred L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Demut,

nennen Sie mir bitte drei gute Gründe, warum ich Sie wählen sollte?
Die gleiche Frage werde ich auch an die anderen Kandidaten stellen.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Lorscheid

Ellen Demuth, MdL
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lorscheid,

gerne nenne ich Ihnen drei gute Gründe, mich als CDU-Direktkandidatin zu wählen:

1. Ausbildung/ Beruf:

An der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef Bonn habe ich in englischer Sprache Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourismus studiert und mein Studium sehr erfolgreich als Diplom Betriebswirtin abgeschlossen. Während meines 4,5-jährigen Studiums habe ich ein Jahr an der Universität in Melbourne, Australien studiert und ein weiteres sechs-monatiges Praktikum in Irland absolviert. Während meines Studiums habe ich gute methodische und analytische Fähigkeiten erworben. Beruflich war ich die letzten Jahre für die Stadtverwaltung Brühl tätig. Durch meine politischen Mandate im Stadtrat in Linz und im Kreistag Neuwied kenne ich sowohl die politischen Abläufe als Ratsmitglied, wie auch die Abläufe auf als Mitglied der Verwaltung sehr gut.

Privat habe ich eine fünf-jährige Tochter. Ich kenne die Probleme von jungen Familien, komme täglich mit Kindergärten, bald Schulen in Berührung. Durch drei jüngere Schwestern, weiß ich um die Probleme, die junge Menschen haben, geeignete Studien- und Ausbildungsplätze zu finden. Auch die Pflege von Angehörigen, die meine Tante und meine Mutter bei meiner Großmutter übernehmen, ist mir vertraut.

Ich traue mir Aufgrund meiner fundierten Ausbildung, Berufserfahrung und privaten Erfahrung zu, unsere Region im Landtag kompetent zu vertreten.

2. Heimat/ Verbundenheit:

Die Region, in der wir hier leben ist meine Heimat. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Meine Familie, Verwandten und Freunde leben hier. Ich möchte nirgendwo anders leben, als hier im Rheinland, im schönen Norden von Rheinland-Pfalz. Ich bin stolz auf unser Brauchtum und unsere Kultur, die Winzerfest, den Karneval, die tolle ehrenamtliche Arbeit, die hier in unzähligen Vereinen und Verbänden geleistet wird.

Als Landtagsabgeordnete möchte ich mich dafür einsetzten, dass unsere Heimat auch in Zukunft für uns alle lebens- und liebenswert bleibt. Auch weiterhin brauchen wir attraktive Standortbedingungen für unsere starken mittelständischen Unternehmen, eine gute Schulinfrastruktur, ausreichend Haus-, Fachärzte und Apotheken und finanziell gut ausgestattete, eigenständige Kommunen, an die wir Bürger uns vor Ort wenden können.

Ich wäre stolz, mich für unsere Region in Mainz einsetzten zu können und unsere Bürgerinnen und Bürger vertreten zu dürfen!

3. Motivation/Antrieb:

In den letzten Jahren habe ich durch meine politische Tätigkeit gelernt, wie viel Freude es mir macht, Politik auf kommunaler Ebene als Mitglied im Linzer Stadtrat und Kreistag Neuwied aktiv mitzugestalten. Mich begeistert, eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen, die Möglichkeit zu haben, Entscheidungen zu beeinflussen und auf den Weg zu bringen.

Mir ist wichtig, an neuen Projekten, die unsere Zukunft bestimmen werden, mitzuarbeiten, wie neuen Schultypen, alternativen Energieformen oder der Umsetzung der Schuldenbremse im Landeshaushalt. Meiner Meinung nach ist es richtig und wichtig, dass in einem repräsentativen Parlament alle Altersgruppen und sozialen Schichten vertreten sind. Deshalb freue ich mich, dass meine Partei die CDU mir auch als noch relativ junger Kandidatin ihr Vertrauen schenkt.

Ich bin hoch motiviert und verspreche Ihnen mich nach besten Kräften für unsere Region einzusetzten!

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Demuth