Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert M. •

Frage an Elke Ferner von Robert M. bezüglich Wirtschaft

guten tag,
ich bin einer von 2600 schaeffler-beschäftigten im saarland und mache mir aktuell grosse sorgen um meine berufliche zukunft.
wie stehen sie zu, ggf. befristeter staatlicher unterstützung?
haben sie schon etwas unternommen ?
nach 2 konkursen bei der ehemals grössten gardinenfabrik im saarland
"reicht" es eigentlich...

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mertens,

vielen Dank für Ihre E-Mail über abgeordnetenwatch.de vom 11. Februar 2009.

Voraussetzung für staatliche Hilfen für die Schaeffler Gruppe sind ein tragfähiges Sanierungskonzept sowie eigene finanzielle Anstrengungen der Familie Schaeffler und der Banken. Daran orientiert, werden die SPD und sicherlich auch die Bundesregierung Maßnahmen in Betracht ziehen, die den Angestellten und Betroffenen helfen können, ohne die Konzernspitze aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Diese liegen nach meinen Informationen jedoch bisher noch nicht vor. Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse an meine Bundestagsadresse elke.ferner@bundestag.de senden, werde ich Ihnen gerne, sobald Entscheidungen getroffen worden sind, diese mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Ferner