Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Timo R. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Timo R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

ich stelle mir folgende 2 Fragen und hoffe das Sie mir dazu eine kurze Antwort geben können:

1. Wann wurde das Ministerium für Familie usw. gegründet?

2. Welche Initialen Ziele und Aufgaben hatte das Ministerium Anfangs?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse. Das erste Ministerium für Familienpolitik wurde von der Regierung Konrad Adenauers 1953 gegründet. Der damalige Minister war Franz-Josef Wuermeling. Mit dem nach ihm benannten Wuermeling-Pass konnten Kinder aus kinderreichen Familien zum halben Preis mit dem Zug fahren. Konrad Adenauer sah damals das Problem der wachsenden Überalterung der Gesellschaft und wollte mit der Einrichtung eines Ministeriums die Familien stärken und fördern und Grundlagen für Familienfreundlichkeit und Familienbildung schaffen. Ausführliche Informationen über die Geschichte und Entwicklung des Ministeriums finden Sie auf der Homepage: http://www.bmfsfj.de

Freundliche Grüße
Elisabeth Winkelmeier-Becker