Elif Eralp
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Harald E. •

Wie stehen Sie zum Thema 'Randbebauung' des Tempelhofer Feldes und wie definieren Sie den Begriff 'Randbebauung'?

Antwort von
DIE LINKE

Wir möchten als LINKE Berlin das Tempelhofer Feld insgesamt als Freifläche erhalten, entsprechend des Ergebnisses des Volksentscheids von 2014 "100 Prozent Tempelhofer Feld". Unsere Positionierung dazu im Wahlprogramm (https://dielinke.berlin/2021/wahlprogramm/) lautet wie folgt:

"Tempelhofer Feld als Freifläche erhalten: Das Tempelhofer Feld ist als Ganzes frei zu halten. Der Volksentscheid 2014 hat dazu geführt, dass dieses Areal eine enorme Bedeutung für soziale und ökologische Stadtentwicklung erlangt hat. Deshalb lehnen wir die Bebauung und die Privatisierung des Tempelhofer Feldes weiterhin ab. Dank Volksentscheid wurde das Feld vor dem Zugriff durch Spekulant:innen und einer drohenden Luxusbebauung bewahrt. Heute wird es an warmen Tagen von bis zu 70000 Menschen besucht, die das Gelände als kostenlosen Erholungs- und Freizeitort für sich entdeckt und gemeinschaftlich angeeignet haben. Bei dem Tempelhofer Feld geht es deshalb um mehr, als um den Erhalt einer Grünfläche. In einer wachsenden und schon stark verdichteten Innenstadt ist es unentbehrlich geworden und erfüllt das Bedürfnis nach Weite, gerade für Menschen, die in beengten Kiezen und Wohnverhältnissen leben. Wir brauchen das Tempelhofer Feld, insbesondere auch als smoghemmende Kaltluftschneise und zum Erhalt von Natur. Grünflächen verbessern das Stadtklima sowie die Luftqualität und speichern Versickerungswasser. Das Areal dient zudem als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Der zwingend notwendige sozialökologische Systemwandel braucht Modellprojekte. Deswegen unterstützen wir die Forderung nach einem zukunftsweisenden Transformationszentrum auf dem ehemaligen Flughafengelände in Tempelhof. Das Flughafengebäude möchten wir gemeinsam mit den dort bereits aktiven Initiativen für Kreislaufwirtschaftssysteme, Ernährungswende und sozial-ökologischen Umbau so weiterentwickeln, dass Flugfeld und Haus zu einem zusammenhängenden Experimentierort für ein soziales und ökologisches Zukunftsquartier entwickelt werden können."