Eberhard Gienger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Gienger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex U. •

Frage an Eberhard Gienger von Alex U. bezüglich Recht

Lieber Herr Gienger,

wie stehen Sie zu den Plänen des Innenministers, zügig eine gesetzliche Grundlage zur "Onlinedurchsuchung" von Computern zu schaffen und würden Sie solch einer Gesetzesvorlage zustimmen?
Mit feundlichen Grüßen,

Alex Uebele

Antwort von
CDU

Die Durchsuchung eines Privat-PC´s von Seiten der Polizei oder anderer Behörden ist ein heikles Thema. Ich lehne neue Ermittlungsmethoden für die Strafverfolgungsbehörden nicht grundsätzlich ab, wir müssen uns schon dem Thema Internet stellen.

Eine Onlinedurchsuchung mit richterlichem Durchsuchungsbefehl ähnlich einer Hausdurchsuchung ist dabei eine Option, die wir zumindest prüfen sollten.

Die Rechtstaatlichkeit muss aber gewahrt bleiben.

Das Thema ist für mich ziemlich neu, aus meiner Sicht müssen die Strafverfolgungsbehörden erst einmal darlegen, warum sie Computer ohne das Wissen der Beschuldigten durchsuchen wollen und ob eine Hausdurchsuchung mit Beschlagnahmung der Geräte nicht denselben Erfolg haben könnte.

Ich werde erst einmal die Gesetzesvorlage abwarten und die Anhörungen der Fachleute, weil auch die Frage nach der Entfernung des Trojaners, der Information der Betroffenen z.B. bei unbegründeten Verdachtsfällen oder die Verwertbarkeit der Informationen für mich noch offene Punkte sind.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Gienger